Intervallfasten

Intervallfasten

Intervallfasten, auch intermittierendes Fasten genannt, ist eine besondere Form des Fastens, die in letzter Zeit sehr aktuell ist. Generell spricht man beim Fasten von einem Verzicht auf gewisse Lebensmitteln. Das Intervallfasten zeichnet sich dadurch aus, dass man zu bestimmten Zeitpunkten bzw. in bestimmten Zeiträumen einen Teil seines Menüs ausschließt. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Modalitäten und Varianten des Intervallfastens, einige haben sich aber besonders stark etabliert. Diese stellen wir Ihnen hier vor.

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Intervallfasten : Die Typen

Die erste Methode heißt 16:8 Intervallfasten. Dies bedeutet nichts anderes als 16 Stunden am Stück gar nichts essen, dann 8 Stunden sich ausgewogen ernähren. Die zweite Möglichkeit nennt man 5:2 Intervallfasten. In dem Fall beziehen sich die Zahlen nicht auf Stunden, sondern auf Tage. Man darf sich 5 Tage in der Woche ganz normal ernähren, auch hier wird natürlich eine ausgewogene Diät empfohlen, in den restlichen zwei Tagen muss aber die tägliche Kalorienzufuhr so niedrig wie möglich gehalten werden. Dabei spricht man laut Experten von circa 500-600 kcal pro Tag bei Frauen und 1000-1200 kcal pro Tag bei Männern. Ein ganz wichtiges Detail ist, dass die Fastentage Woche für Woche variieren dürfen. Ganz berühmt ist das so genannte Dinner Canceling – auch eine Form des Intervallfastens, bei der man auf das Abendessen verzichtet. Die vierte Option, die eigentlich als die härteste gilt, heißt alternierendes Intervallfasten. Dabei muss man jeden zweiten Tag fasten.

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Weitere Infos zu Intervallfasten:

Intervallfasten im Einklang mit der Wissenschaft?

Die Wissenschaft hat auch zum Thema einiges zu sagen. Laut Ergebnissen von Tierstudien kann intermittierendes Fasten das Risiko vieler Leiden senken bzw. wesentlich reduzieren. Die Daten deuten darauf hin, dass eine positive Auswirkung auf die Gehirnfunktion ebenfalls beobachtet werden kann. Leider lässt sich dies noch nicht ausgiebig auf Humanstudien übertragen. Die bisher durchgeführten relevanten klinischen Humanstudien sind zwar gering in der Anzahl, bestätigen aber die Hypothese, dass Intervallfasten eine valide Alternative zur kontinuierlichen Energierestriktion bezüglich Gewichtsreduktion, Abnahme der Fettmasse ist. Außerdem beschränken sich die Vorteile des Intervallfastens laut Fasten-Begeisterten nicht nur auf der physischen Ebene. Viele berichten von positiven Auswirkungen auf die Stimmung und das Wohlgefühl „Man ist einfach besser und lockerer drauf!” lauten die Erfahrungen. Auch die Konzentrationsfähigkeit sei gesteigert. Diesbezüglich gibt es aber aktuell keine nachweislich wissenschaftliche Belege.

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Intervallfasten das Fazit

Es wird darauf hingewiesen, dass man sich vom Experten beraten lässt, bevor man das Intervallfasten durchführt, besonders wenn man dies zum ersten mal unternimmt. Denn in manchen Situationen ist das Intervallfasten streng kontraindiziert. Schwangere und Stillende sollten generell auf Intervallfasten verzichten. Bei Untergewicht sollte auch nicht gefastet werden. Generell heißt es, mit der richtigen Beratung und mit Auswahl der richtigen Modalität, kann das Intervallfasten für eine Lebensstiländerung in positiver Richtung sorgen.

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Quellen

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/diaeten-fasten/intervallfasten/

Dewar L, Heuberger R, The effect of acute caffeine intake on insulin sensitivity and glycemic control in people with diabetes, Diabetes Metab Syndr. 2017 Dec;11 Suppl 2:S631-S635. doi: 10.1016/j.dsx.2017.04.017. Epub 2017 Apr 23

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