Intervallfasten Plan

Intervallfasten Plan

Mit einem Intervallfasten Plan ist es für viele Menschen einfach abzunehmen und gleichzeitig das eigene Wohlgefühl zu steigern. Auch die, die schon zig Diäten ausprobiert haben, kommen damit meist sehr gut mit dem Intervallfasten zurecht und verlieren an Gewicht. Das ist für die meisten Menschen, die eine Diät machen oder Intervallfasten nach Plan wollen, mindestens eine Grundmotivation.

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Mach dir deinen Intervallfasten Plan!

Anstatt umständliche Kalorien oder Punkte zu zählen, legt man in einem Intervallfasten Plan Stunden fest, in denen man sich der Nahrungsaufnahme widmen darf und welche, wo man das nicht tut (und nur trinken darf). Meist wird dabei der Tag mit seinen 24 Stunden in 16+8 Stunden aufgeteilt oder besser 8+16 Stunden. Ein solcher Intervallfasten Plan bedeutet, dass man während 8 Stunden am Tag etwas essen darf und anschließend 16 Stunden nichts isst. Dabei legt man sich die Stunden so, wie sie optimal in den Tagesablauf passen.

Bei vielen Menschen führt dies dazu, dass nur noch 2x am Tag gegessen wird. Man könnte auch 3x am Tag essen, aber halt nur innerhalb des 8 Stunden-Zeitraums.

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Beispieltag Intervallfasten Plan

  1. 7 Uhr Frühstück, optimalerweise gesund mit Vollkornbrot oder Haferflocken-Müsli
  2. 12 Uhr Mittagessen in der Kantine oder Zuhause
  3. 14:45 Uhr Noch ein Stück Obst oder ein Brot
  4. Ab 15 Uhr: Nichts mehr essen bis zum nächsten Frühstück, nur Trinken von Getränken ohne Kohlenhydrate (Tee, Wasser)

Funktioniert ein solcher Intervallfasten Plan?

Studien haben ergeben, dass man damit tatsächlich abnimmt und, dass den Probanden eine zeitmäßige Einschränkung der Essensaufnahme wesentlich leichter fiel als das Zählen von Kalorien oder der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel.

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Ich möchte aber gerne Abends etwas essen

Grundsätzlich wird das abendliche Essen von Wissenschaftlern allgemein als nicht so förderlich angesehen, aber bei der Festlegung des eigenen Intervallfasten Plan ist auch das möglich. Wer z.B. morgens statt Frühstück nur einen Tee oder Kaffee trinkt (ohne Milch und Zucker), kann Mittags essen, Nachmittags einen Snack und Abends noch etwas. Der 16/8-Plan wird eingehalten.

 

  1. Morgens nur einen Kaffee um 7 Uhr
  2. Mittags gegen 12 ein normales Mittagessen
  3. Nachmittags um 15 Uhr einen Snack
  4. Gegen 19:00 Uhr mit der Familie ein Abendessen
  5. Und dann wieder nichts. Nur Trinken. Bis zum nächsten Tag

Wird Intervallfasten mit der Zeit einfacher?

Teilnehmer des Intervallfastens, die sich ihren eignen Intervallfasten Plan fstgelegt haben, berichten, dass sie nach ein paar Tagen tatsächlich gar keinen Hunger mehr haben und selbst „vergessen“ zu essen. Am leichtesten fällt es Teilnehmern mit einem Intervallfasten Plan, bei dem gefrühstückt und Mittag gegessen wird. Das Abendessen fällt demnach weg. Dafür kann man beim Frühstück und Mittagessen essen, was man möchte, hat aber in der Regel automatisch schon weniger Hunger. Insoweit ist ein Intervallfasten Plan, der Frühstück und Mittagessen beinhaltet, besonders geeignet, um sich mit dem Intervallfasten anzufreunden.

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Weitere Infos zu Intervallfasten Plan:

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Quellen

  1. Intermountain Medical Center, Intermittent fasting increases longevity in cardiac catheterization patients, 16. November 2019
  2. AHA Scientific Sessions 2019, November 16–18, 2019 at the Pennsylvania Convention Center

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