Intervallfasten Anleitung

Intervallfasten Anleitung

Intervallfasten Anleitung – nicht nur Prominente lesen sich diese durch! Seitdem sich einige geoutet haben, mit Intervallfasten einfach und sicher abgenommen zu haben, steigen viele dem Trend auf. Ob die 5/2- oder 16/8-Methode – die Suche nach der idealen Intervallfasten Anleitung im Internet war noch nicht so hoch.

Dabei ist eine Intervallfasten Anleitung ganz einfach: Man definiert eine Zeit, in der man isst und eine, in der man das nicht tut. Viele erlauben sich das Essen an 8 aufeinander folgenden Stunden am Tag, um dann 16 Stunden nichts zu essen. Andere essen 5 Tage in der Woche normal, um dann 2 Tage deutlich kalorienreduziert zu essen. Die 16/8-Methode ist dabei aktuell die populärste Interfallfasten Methode in Deutschland.

Intervallfasten-Anleitung

Intervallfasten Anleitung in der Praxis

In der Praxis funktioniert eine Intervallfasten Anleitung am besten, wenn man sich feste Zeiten setzt, in denen man Nahrung zu sich nehmen kann, z.B. von 10 bis 18 Uhr. Im Zeitraum von 10 bis 18 Uhr darf dabei alles gegessen werden, wonach das Herz schreit, aber nicht davor und nicht danach. Von dieser Regel darf man auch nicht abweichen. Will Sie z.B. jemand Abends zum Essen einladen, geht das nicht. Entweder mittags oder gegen 17 Uhr. Aber nach 18 Uhr wird nichts mehr gegessen, wenn man den Zeitrahmen von 10 bis 18 Uhr festgelegt hat. Das Intervallfasten lebt davon, dass man essen kann, was man will, aber nur zu bestimmten Zeiten. Im Gegenzug muss man die Zeiten einhalten.

Sie können ihre 8 Stunden hinlegen, wo sie wollen, z.B. auch von 9 bis 17 Uhr oder von 8 bis 16 Uhr. In der Praxis hat sich 10 bis 18 Uhr für viele Menschen bewährt. Das heißt auch: Vor dem Fernseher wird abends nichts gegessen. Wer länger schläft und früher zu Bett geht, dem fällt die Intervallfasten Anleitung besonders leicht, denn im Schlafen kann man bekanntermaßen nichts essen.

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Was darf ich in den 16 Stunden Intervallfasten Pause denn trinken?

In jeder Intervallfasten Anleitung steht: Man darf alles trinken, worauf man Durst hast, allerdings darf es keine Kalorien haben. Insofern fallen gesüßte Getränke weg. Auch Getränke mit Zuckerersatzstoffen wie Light-Getränke sollte man weglassen. Optimal sind Wasser und ungesüßter Tee. Wer sich eine Auswahl an Tees zulegt, hat mehr Abwechslung beim Trinken. Eine gute Intervallfasten Anleitung hebt Kräutertees hervor. Diese sind besonders gut zum Durchspülen geeignet.

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Top Tipps in fast jeder Intervallfasten Anleitung:

Grundsätzlich darf man in den 8 Stunden Essenszeit essen, was man will, aber natürlich gibt es einige Tipps, die ein gesundes Leben noch mehr erleichtern:

  • Abends möglichst kohlenhydratarm essen
  • Snacks eher als Obst, Gemüse und Nüsse als in Form von Schokolade einnehmen
  • Wenn Schokolade, dann Bitterschokolade
  • Frühstück kann ruhig eiweißreich oder kohlenhydratreich sein

Die Intervallfasten Anleitung hebt hervor, dass das A und O es Intervallfasten das Zeitfenster ist, in dem man Nahrung aufnehmen darf und in dem man das nicht darf. Im Gegensatz zum Intervallfasten muss man also keine Punkte oder Kalorien zählen Das fällt vielen Menschen deutlich leichter als der bewusste Verzicht auf bestimmte Lebensmittel.

Weitere Infos zu Intervallfasten Anleitung:

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Quellen

  • Harvie MN, Howell A et al., The effects of intermittent or continuous energy restriction on weight loss and metabolic disease risk markers: a randomised trial in young overweight women, Oktober 2010/Mai 2011, Int J Obes
  • Hatori M et al., Time restricted feeding without reducing caloric intake prevents metabolic diseases in mice fed a high fat diet, Cell Metab, Juni 2012
  • Roger Collier, Intermittent fasting: the science of going without, CMAJ. 2013 Jun 11; 185(9): E363E364
  • Weitere Studien finden Sie in den verlinkten Artikeln zum Intervallfasten

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