Heilfasten anleitung

Heilfasten Anleitung

Heilfasten Anleitung erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Aufgrund der positiven Effekte des Heilfastens führen immer mehr Menschen ein paar Tage im Jahr für sich ein, an denen sie freiwillig auf feste Nahrung verzichten. Wie das funktioniert und was man dabei beachten sollte, wenn man Heilfasten möchte, erklären wir in unserer Heilfasten Anleitung.

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Wie funktioniert eine Heilfasten Anleitung

Eine Heilfasten Anleitung basiert darauf, dass über mehrere Tage – meist zwischen 5 bzw. 7 bis zu über 40 Tagen gefastet wird– komplett auf feste Nahrung verzichtet wird. Zu sich genommen werden dürfen lediglich Flüssigkeiten in Form von Obst- und Gemüsesäften, Tees und Gemüsebrühen. So wird die Kalorienzufuhr drastisch eingeschränkt und der Körper entlastet. Viele Menschen schwören auf diese Methode der Heilfasten Anleitung, um sich frischer, fitter und energiegeladener zu fühlen. Auch du möchtest Heilfasten ausprobieren? Im nächsten Absatz bekommst du eine einführende Heilfasten Anleitung.

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Heilfasten Anleitung: Entlastungstage

Du hast dich für einen Verzicht von Nahrung entschieden? Los geht’s mit der Heilfasten Anleitung und Durchführung! Bevor du mit der Heilfasten Anleitung beginnst, solltest du vor dem festgelegten Startzeitpunkt ein paar Entlastungstage einlegen, an denen du die Aufnahme von festen Nahrungsmitteln bereits ein wenig reduzierst. So gewöhnt sich der Körper langsam an die geringe Aufnahme von fester Nahrung. Meist werden 1 bis 2 Entlastungstage eingelegt, an denen man sich lediglich von Reis, Obst oder Gemüse ernährt. Dazu wird viel Flüssigkeit zu sich genommen. Viele Heilfastende präferieren zudem zusätzlich eine Darmreinigung für eine optimale Durchführung der Heilfasten Anleitung.

Heilfasten Anleitung: Fastentage

Nach Festlegung der Anzahl der Fastentage geht es dann in die Fastenphase. Für einen bestimmten Zeitraum nimmst du nur Wasser, Tees, Obst- und Gemüsesäfte sowie Brühe zu dir. Die Kalorienzufuhr verringert sich dadurch auf rund maximal 500 Kilokalorien pro Tag. Auf harte und schweißtreibende Fitnesseinheiten solltest du daher überwiegend verzichten. Dennoch wird empfohlen, sich während der Fastenzeit ausreichend, jedoch sanft zu bewegen, um den Kreislauf in Schwung zu halten. Regelmäßige Spaziergänge, sanftes Yoga oder gemütliches Radfahren eignen sich hier optimal. An Tag 6 oder 7 darf das Fasten gebrochen werden, indem du einen Apfel oder eine Kartoffel isst.

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Heilfasten Anleitung: Aufbautage

Hast du die Heilfasten Anleitung bis hierhin geschafft und deine Fastentage erfolgreich absolviert, solltest du nicht sofort nach Beendigung des Heilfastens Pizza oder Schweinebraten verputzen. Zwei angehängte, sogenannte „Aufbautage“ sind besonders wichtig, um deinen Körper wieder langsam an feste Nahrung zu gewöhnen – ansonsten schlägt sich das eventuell gewonnene Wohlbefinden schnell wieder um. Beginne daher die Nahrungsaufnahme mit gekochtem Reis und gedämpften Gemüse über einen Zeitraum von zwei Tagen. So kann sich der Körper wieder gut auf feste Nahrung einstellen.

Fazit

Die richtige Heilfasten Anleitung ist ausschlaggebend, um ein erfolgreiches Heilfasten umsetzen und auch durchziehen zu können. Achte daher auf unsere Tipps zur Heilfasten Anleitung – und du wirst schon bald Heilfasten optimal durchführen können!

Kur

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Quellen

  • JB Muhlestein, JL Anderson et al. Randomized cross-over trial of short-term water-only fasting: Metabolic and cardiovascular consequences, Dezember 2012, Nutrition, Metabolism and Cardiovascular Disease, (Randomisierte Cross-over Studie zum kurzzeitigen Wasser-Fasten: Folgen für den Stoffwechsel und das Herz-Kreislauf-System)
  • Kong D et al, A Postsynaptic AMPK?p21-Activated Kinase Pathway Drives Fasting-Induced Synaptic Plasticity in AgRP Neurons, Neuron, 6 Juli 2016, (Ein postsynaptischer AMPKp21-aktivierter Kinase-Pfad treibt fasteninduzierte synaptische Plastizität in AgRP-Neuronen voran)
  • kein Autor genannt, Fasting Time Prior to Blood Lipid Tests Appears to Have Limited Association With Lipid Levels, JAMA Network, 12 November 2012, (Fastenzeit vor Blut-Lipid-Tests scheint begrenzte Verbindung mit Lipidspiegel zu haben.)
  • Marinac C et al, Prolonged Nightly Fasting and Breast Cancer Risk: Findings from NHANES (20092010), Cancer Epidemiology, Biomarkers & Prevention, Mai 2015, (Längeres nächtliches Fasten und Brustkrebsrisiko: Ergebnisse von NHANES (2009-2010))
  • Hatori M et al, Time-Restricted Feeding without Reducing Caloric Intake Prevents Metabolic Diseases in Mice Fed a High-Fat Diet, Cell Metabolism, 6 Juni 2012, (Zeitbeschränkte Fütterung ohne Verringerung der Kalorienzufuhr verhindert metabolische Krankheiten bei Mäusen mit einer fettreichen Ernährung)
  • Gao S et al, Regulation of Substrate Oxidation Preferences in Muscle by the Peptide Hormone Adropin, American Diabetes Association, Oktober 2014, (Regulierung der Substrat-Oxidationspräferenzen im Muskel durch das Peptid-Hormon Adropin)
  • Bianchi J et al, Fasting induces anti-Warburg effect that increases respiration but reduces ATP-synthesis to promote apoptosis in colon cancer models, Oncotarget, Mrz 2015, (Fasten induziert Anti-Warburg-Effekt, der die Atmung verstärkt, reduziert jedoch die ATP-Synthese zur Unterstützung von Apoptose in Darmkrebsmodellen)
  • Lee C et al, Fasting Cycles Retard Growth of Tumors and Sensitize a Range of Cancer Cell Types to Chemotherapy, Science Translation Medicine, 7 Mrz 2012, (Fastenzyklen verzögern Tumorenwachstum und sensibilisiert eine Reihe von Krebszelltypen zur Chemotherapie)
  • Marinac C et al, Prolonged Nightly Fasting and Breast Cancer Prognosis, JAMA Oncology, 2016;2(8):1049-1055, (Längeres nächtliches Fasten und Brustkrebsprognose)

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