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Fasten und Sport

Wenn es etwas gibt, was sich sehr gut verträgt ist es das Thema Fasten und Sport. Wie bei jeder Ernährungsform gilt natürlich auch für das Fasten, dass es für den menschlichen Kreislauf und Stoffwechsel gesünder ist, wenn der Mensch sich bewegt und das Blut z.B. beim Sport vermehrt zirkuliert und so der ganze Körper besser mit Sauerstoff versorgt wird. Bewegung regt den Stoffwechsel an und verbraucht zudem Kalorien.

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Fasten 16/8 sollte mit Sport kombiniert werden

Fasten 16/8 sollte zumindest mit angemessener Bewegung kombiniert werden, besser noch mit Sport. Doch bevor sich jemand gar nicht bewegt, ist es immer noch besser, man geht an 5 von 7 Tagen mindestens eine halbe Stunde stramm spazieren, als dass man sich gar nicht bewegt. Aber Fasten und Sport passen schon gut zusammen, findet auch das Deutsche Institut für Sporternährung.

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Sport nicht an kompletten Fasten Tagen

In Deutschland ist beim Fasten vor allen Dingen die Methode 16:8 populär, bei der man jeden Tag 8 Stunden etwas essen kann und 16 Stunden fastet. Hier verträgt sich das Fasten  wunderbar mit Sport, den man mehrmals in der Woche an solchen Tagen ansetzen kann.

Wer jedoch beim Fasten auf die 5:2-Methode setzt, d.h. an fünf Tagen in der Woche normal isst, um dann 2 Tage zu fasten, sollte den Sport nicht auf die 2 Fastentage legen, sondern an den fünf übrigen Tagen Sport treiben. An den 2 Fastentagen verträgt sich sonst Fasten und Sport nicht so optimal, da nach dem Sport oft Heißhungerattacken sonst das Intervallfasten zunichtemachen.

Natürlich kann man auch an den Fastentagen Sport machen, man sollte dies aber nicht mit hoher Intensität machen und dem Körper keine Höchstleistungen abverlangen, sonst könnte das körpereigene Abwehrsystem darunter leiden.

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Wann Sport machen bei 16:8 Fasten?

Wer sich für Fasten und Sport entscheidet und die 16:8 Intervallfasten-Methode gewählt hat, sollte optimalerweise nach der Einnahme der 2.Tagesmahlzeit, also z.B. eine Stunde nach dem Mittagessen etwas Sport machen. So hat der Körper genug Nahrung bekommen, um sportlichen Belastungen standzuhalten.

Sportler machen Fasten 16/8 zur Wettkampfvorbereitung

Manche Sportler machen auch Intervallfasten zur Vorbereitung auf Wettkämpfe, weil es mit Fasten 16/8 meist gelingt, das Körperfett zu reduzieren. Insoweit kann der Einsatz von Intervallfasten-Wochen oder -Monaten zur Vorbereitung auf einen Wettkampf oder eine Wettkampfphase durchaus sinnvoll sein. Diese Körperfettreduzierung durch Intervallfasten muss nicht zwanghaft auch mit einer gleichhohen Körpergewichtsreduzierung einhergehen, weil Sportler oft Muskelmasse aufbauen, die dann wieder das Körpergewicht erhöht. Im letzten Monat vor Wettbewerben ist allerdings Fasten 16 8 oft fehl am Platz, wenn besonders intensiv und mehrmals am Tag trainiert wird. Dann würde Fasten zu einer reduzierten Leistungsfähigkeit führen.

Doch die meisten, die Fasten 16 8  betreiben, können Fasten und Sport gut kombinieren, da sie eben keine Hochleistungssportler sind.

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